home 01

Nächste Anlässe

Fr, 28.06.2024, Höck
Sa, 24.08.2024, Arbeitseinsatz: "Untermatt und Schäfliwiese"
Fr, 30.08.2024, Höck
Sa, 31.08.2024, Arbeitseinsatz: "Tüchelroos"
Fr, 06.09.2024, Exkursion: "Fledermäuse in Urdorf erleben"
Sa, 07.09.2024, "Mostete"
Sa, 14.09.2024, Arbeitseinsatz: "Allmendli"
Fr, 27.09.2024, Höck
Sa, 28.09.2024, Arbeitseinsatz: "Wüestmatt"

Jahresbericht Vogelschutz 2023

Auch im letzten Winter war das Nistkastenunterhaltsteam mit 20 Mitgliedern wieder unterwegs, auf 8 Touren, 3 davon im Dorf und 5 in den Wäldern.

Die insgesamt 440 Nistkästen werden gesäubert und, wenn nötig, repariert oder ersetzt. Dabei wird auch die Belegung statistisch erfasst.

Im Siedlungsraum Dorf betreuen wir 110 Nistkästen. In der letzten Saison wurden davon 40 von Meisen und 35 von Sperlingen zur Brut genutzt. 35 blieben ungenutzt.

In den Wäldern betreuen wir 330 Nistkästen. Dort sieht das Verhältnis markant anders aus. Zu einer erfolgreichen Brut genutzt wurden 60% von Meisen und nur 5% von Sperlingen. 24% der Kästen blieben leer. Der Rest ist von Mäusen und Siebenschläfern besetzt, auch mal Wespen oder Hornissen.

Andere Vogelarten wie Trauerschnäpper, Grauschnäpper, Rotschwänze, Kleiber und Baumläufer wurden kaum mehr registriert. (1 Trauerschnäpper, 2 Kleiber)

Die Touren sind immer wieder eine Gelegenheit, auch im Winter mit NVU-Mitgliedern in Kontakt zu treten und die daran beteiligten tun es auch mit Freude.

Gebäudebrüter

Neben der üblichen Betreuung und Beobachtung der Gebäudebrüter-Kolonien war der Verein diesen Sommer der Gemeinde behilflich, ein Gebäudebrüter-Inventar zu erstellen. Ein dazu geschaffenes Team war unterwegs, eventuell neue, noch unbekannte Standorte ausfindig zu machen. Die Resultate sind noch ausstehend.

Text: Peter Müller; Foto: Claudia Maire

Nistkasten 03

 

© Natur- und Vogelschutzverein Urdorf
Datenschutz  |  Impressum

Engagiert NVU

birdlife zuerich

birdlife schweiz

birdlife international

Einige der Cookies sind essenziell für den Betrieb der Webseite, andere helfen die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Achtung! Bei einer Ablehnung stehen nicht mehr alle Funktionalitäten der Site zur Verfügung.